Einloggen


Passwort vergessen? (schliessen)

Mythos und Politik – Edi Gugenberger

DATUM: Freitag, 20. Oktober 2023
UHRZEIT: 19:30 Uhr


KULTURHAUPTSTADT SALZKAMMERGUT STARTET IM BAD MITTERNDORFER KULTURZENTRUM WOFERLSTALL DAS PROJEKT „MYTHENPOWER“

ENDZEIT UND NEUBEGINN

Die Verbindung alter Mythen mit politischen Strömungen in Geschichte und Gegenwart. Vortrag mit musikalischer Begleitung.

Die Auftaktveranstaltung zu dem von Michael Benaglio betreuten und koordinierten Woferlstall-Projekt „Mythenpower“, das Teil der Kulturhauptstadt Salzkammergut ist, findet am 20. Oktober 2023 um 19.30 Uhr im Bad Mitterndorfer Kulturzentrum „Woferlstall“ statt. Der Historiker Eduard Gugenberger, assistiert von Roman Schweidlenka, referiert über die Rezeption archaischer Mythen durch politische Strömungen – unter besonderer Berücksichtigung des Nationalsozialismus, der Weltverschwörungstheorien sowie des Romans „Die Verzauberung“ von Herman Bloch. Danach ist Zeit für ein Gespräch.

Dr. Eduard Gugenberger

Lebt in Rabenstein im niederösterreichischen Pielachtal. Historiker, Deutschlehrer, Musiker (u.a. mit Toni Burger), Filmemacher. Als wissenschaftlicher Forschungsassistent gemeinsam mit Roman Schweidlenka Durchführung zahlreicher wissenschaftlicher Forschungsprojekte zur Thematik „Esoterik, Sekten, Okkultismus, Satanismus“ und zum Rechtsextremismus. Seit 1987 als Referent und Schulungsleiter tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen (Artikel, Rezensionen etc.), viele wissenschaftliche Bücher.

Dr. Roman Schweidlenka

Lebt in Bad Mitterndorf. Historiker und unter Pseudonym Literat. Als wissenschaftlicher Forschungsassistent gemeinsam mit Eduard Gugenberger Durchführung zahlreicher wissenschaftlicher Forschungsprojekte zur Thematik „Esoterik, Sekten, Okkultismus, Satanismus“ und zum Rechtsextremismus. Seit 1987 als Referent und Schulungsleiter tätig. Über 1000 Veröffentlichungen (Artikel, Rezensionen etc.), u.a. 6 wissenschaftliche Bücher.

1996 – 2018 Referent des Landes Steiermark für neue religiöse und politische Bewegungen.

Anmeldung:

Um sich für diese Veranstaltung anzumelden, füllen Sie bitte untenstehendes Formular aus:

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht möglich.


Unterstützt von Bundeskanzleramt, Land Steiermark, Bad Mitterndorf und privaten Förderern aus der Region